Fördern und Fordern

Lernende

Unsere Auszubildenden sind von Beginn an voll im Geschäft

Willkommen im Club

Suchst du eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung? Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Kaufmann/Kauffrau EFZ

Papierkorb leeren und Kaffee holen? – Nicht bei uns! Während deiner Ausbildung zur Kauffrau EFZ oder zum Kaufmann EFZ bekommst du in der SGV einen umfangreichen und kompetenten Einblick ins Berufsleben als Kaufmann oder Kauffrau. In deiner 3-jährigen Lehre übernimmst du viele unterschiedliche und interessante Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens: in der Versicherungsabteilung, bei der Prävention, in der Direktion, im AVOR / Empfang und den Finanzen. Jedes Semester wechselst du zu neuen abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben und lernst, wie du für deinen eigenen Aufgabenbereich Verantwortung übernehmen kannst. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung hast du zahlreiche Möglichkeiten, dich weiterzubilden und zu spezialisieren.

Wir bieten grundsätzlich alle Profile an. Es ist also auch möglich, bei uns die Ausbildung mit integrierter Berufsmaturität zu absolvieren.

 

Informatiker/Informatikerin EFZ, Fachrichtung Plattformentwicklung

Die SGV betreibt eine eigene Informatikabteilung und ist grundsätzlich unabhängig vom kantonalen AIO. Nebst unserem IT-Leiter arbeiten noch zwei System Engineers und eine Applikationsbetreuerin im Informatik-Team. Mit einer geballten Ladung Fachkompetenz erhältst du bei uns eine fundierte Ausbildung als Informatiker/Informatikerin EFZ, Fachrichtung Plattformentwicklung. Du wirst deine Ausbildung mit einem Basislehrjahr starten. Du besuchst während den ersten acht Monaten das Basislehrjahr (parallel zur Berufsfachschule) mit dem Fokus auf die Vermittlung des fachlichen Grundwissens sowie Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz. Während des Basislehrjahres werden auch die obligatorischen überbetrieblichen Kurse durchgeführt. Nach Abschluss des Basislehrjahres wirst du deine Lehre bei uns vor Ort in der SGV fortsetzen.

Die Fachrichtung Plattformentwicklung soll neu den gesamten Life-Cycle abdecken. Dabei sollen die Tätigkeiten weniger Hardware orientiert sein, dafür mehr Richtung Dienste, Security und Netzwerk mit dem SysOps-Gedanken. Plattformentwicklung ist sowohl für IT-Dienstleister, wie auch für Betriebe die ihre eigene IT betreiben, warten und weiterentwickeln.

Das Inserat für die Lehrstelle erscheint jeweils ab August auf unserer Homepage und in ausgewählten Printmedien.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Ein Berufswahlpraktikum ausserhalb dieser Zeit ist aufgrund fehlender Ressourcen momentan leider nicht möglich.

 

Unsere offenen Lehrstellen



Kontakt

Andreas Richner
032 627 97 80
berufsbildung@sgvso.ch