Fürs Volk. Aus dem Volk.

Organisation

Jede Gemeinde hat die Aufgabe, eine Feuerwehr zu organisieren und zu unterhalten.

Im öffentlichen Interesse

Die Feuerwehren werden nach Einwohnerzahl, Gebäudewerten, Gefahrenpotenzial und weiteren Kriterien in Kategorien mit unterschiedlichen Mannschaftsbeständen und Material/Fahrzeuge eingeteilt. Dabei gilt: Je grösser die örtlichen Bedürfnisse und Gefährdungen, desto höher der Personalbestand. Bei einer Maximaleinstufung zählt eine Mannschaft bis zu 80 Feuerwehrleute. Im Kanton Solothurn besteht die Feuerwehrdienstpflicht, gemäss des Gesetzes über die Gebäudeversicherung, den Brandschutz und die Elementarschadenprävention, die Feuerwehr und den Elementarschadenfonds (Gebäudeversicherungsgesetz, GVG).

Weisungen, Richtlinien und Vorschriften über Organisation, Ausbildung, Beitragswesen sowie Sonderaufgaben der Solothurner Feuerwehren finden sich in den Kommandoakten.

Organisation

Markus Grenacher

Abteilungsleitung Feuerwehr
Kantonaler Feuerwehrinspektor
markus.grenacher@sgvso.ch
T 032 627 97 61

Daniel Schaer

Abteilungsleitung Feuerwehrausbildung
Stv. Feuerwehrinspektor
daniel.schaer@sgvso.ch
T 032 627 97 63

Philippe Stucki

Fachspezialist
Technik
philippe.stucki@sgvso.ch
T 032 627 97 67

Peter Meister

Abteilungsleitung
Löschwasserversorgung
peter.meister@sgvso.ch
T 032 627 97 46

Konrad Jäggi

Ausbildungskoordinator

konrad.jaeggi@sgvso.ch
T 032 627 97 66

Rolf Vogt

Fachspezialist
Beitragswesen/Beschaffung
rolf.vogt@sgvso.ch
T 032 627 97 50

Martin Bodmer

Fachexperte Löschwasserversorgung
martin.bodmer@sgvso.ch
T 032 627 97 07

Fabian Huser

Fachspezialist
Umwelt/ABC Koordination
fabian.huser@sgvso.ch
T 032 627 97 64

André Blanc

Fachspezialist
Elementarintervention/Einsatzplanung
andre.blanc@sgvso.ch
T 032 627 97 15