Fürs Volk. Aus dem Volk.

Organisation

Jede Gemeinde hat die Aufgabe, eine Feuerwehr zu organisieren und zu unterhalten.

Im öffentlichen Interesse

Die Feuerwehren werden nach Einwohnerzahl, Gebäudewerten, Gefahrenpotenzial und weiteren Kriterien in Kategorien mit unterschiedlichen Mannschaftsbeständen und Material/Fahrzeuge eingeteilt. Dabei gilt: Je grösser die örtlichen Bedürfnisse und Gefährdungen, desto höher der Personalbestand. Bei einer Maximaleinstufung zählt eine Mannschaft bis zu 80 Feuerwehrleute. Im Kanton Solothurn besteht die Feuerwehrdienstpflicht, gemäss der Gesetzgebung über die Gebäudeversicherung, Brandverhütung, Feuerwehr und Elementarschadenhilfe (Gebäudeversicherungsgesetz).

Weisungen, Richtlinien und Vorschriften über Organisation, Ausbildung, Beitragswesen sowie Sonderaufgaben der Solothurner Feuerwehren finden sich in den Kommandoakten.

Organisation

Markus Grenacher

Leiter Abteilung Feuerwehr
Kantonaler Feuerwehrinspektor
markus.grenacher@sgvso.ch
T 032 627 97 61

Daniel Schaer

Leiter Feuerwehrausbildung
Stv. Feuerwehrinspektor
daniel.schaer@sgvso.ch
T 032 627 97 63

Philippe Stucki

Fachspezialist
Technik
philippe.stucki@sgvso.ch
T 032 627 97 67

Peter Meister

Leiter
Löschwasserversorgung
peter.meister@sgvso.ch
T 032 627 97 46

Konrad Jäggi

Ausbildungskoordinator
konrad.jaeggi@sgvso.ch
T 032 627 97 66

Ralf Koster

Fachspezialist
Umwelt/Elementarintervention
ralf.koster@sgvso.ch
T 032 627 97 64

Martin Bodmer

Fachexperte Löschwasserversorgung
martin.bodmer@sgvso.ch
T 032 627 97 07

Rolf Vogt

Fachspezialist
Beitragswesen/Beschaffung
rolf.vogt@sgvso.ch
T 032 627 97 50