2021: Positiver Rechnungsabschluss trotz enormer Elementarschäden

24. Mai 2022

Heute hat die Solothurnische Gebäudeversicherung (SGV) ihren Geschäftsbericht 2021 publiziert. Trotz einer hohen Schadensumme im Bereich der Elementar- und Brandschäden im vergangenen Jahr schliesst die SGV ihre Rechnung mit einem Reingewinn von CHF 8,4 Mio. ab.

Leider hat auch das vergangene Jahr den langfristigen Trend steigender Elementarschäden im Kanton Solothurn bestätigt. Obwohl die 4'230 Elementarschadenmeldungen bei der Solothurnischen Gebäudeversicherung (SGV) unter dem Vorjahr (5'399) lagen, überstieg die Schadensumme mit knapp CHF 22 Mio. sowohl das Vorjahr (CHF 9,7 Mio.) als auch das Budget von CHF 19 Mio. deutlich. Zusammen mit der Summe von CHF 17 Mio. für Brandschäden (Vorjahr CHF 5,8 Mio.) übernahm die SGV im Jahr 2021 die Gesamtschadensumme für Elementarschäden von knapp CHF 40 Mio. (Vorjahr CHF 15,5 Mio.)

Die enorme Menge von über 4'000 Schadenmeldungen während der regenreichen, stürmischen Sommermonaten 2021 hat nicht nur die 70 Mitarbeitenden der SGV und ihre knapp 60 Amtei­schätzer/-innen an die Grenze der Belastbarkeit gebracht, sondern auch von den betroffenen Feuerwehren mit 2'103 Einsätzen alles abverlangt. Glücklicherweise konnten trotz der weiter grassierenden Pandemie im letzten Jahr die Feuerwehraus- und -weiterbildungen unter Einhaltung der BAG-Richtlinien grossmehrheitlich wieder erfolgreich durchgeführt werden. Zudem hat nach den regenreichen Sommermonaten der Beratungsbedarf für Objektschutzmassnahmen im Kanton Solothurn deutlich zugenommen.

Trotz des effizienten und kostengünstigen SGV-Betriebs resultierte aufgrund der hohen Schadensummen im Kanton Solothurn und eines CHF 8 Mio.-Beitrags an die schweizweiten Schadenfälle der Interkantonalen Risikogemeinschaft Elementar (IRG) ein technischer Verlust von CHF 23 Mio.

Dank der äusserst positiven Finanzmarktentwicklung und der bewährten Anlagestrategie betreffend die Finanzreserven der SGV, welche bei ihrer Anlagepolitik ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit legt, konnte bis Ende 2021 eine Performance von +11,35 % erreicht werden. Aufgrund dieser positiven Performance der SGV-Finanzanlagen weist die SGV schliesslich einen Reingewinn von CHF 8,4 Mio. aus.

Für Fragen und ergänzende Informationen:

Markus Schüpbach, Direktor
Telefon: 032 627 97 01
E-Mail:markus.schuepbach@sgvso.ch