Personelle Veränderung in der Abteilung Versicherung: Antje Horvath folgt auf Heinrich Würgler

14. Dezember 2020

Die Solothurnische Gebäudeversicherung verzeichnet per Anfang 2021 einen bedeutsamen Personalwechsel: Die 51-jährige Antje Horvath wird Leiterin der Abteilung Versicherung. Heinrich Würgler prägte diesen Bereich über 20 Jahre als deren Leiter. Ende Januar 2021 geht er in den Ruhestand.

Heinrich Würgler nahm seine Arbeit bei der Solothurnischen Gebäudeversicherung per 1. März 1995 als Schätzungspräsident auf und war für verschiedene Regionen verantwortlich, bevor er am 1. August 2000 Leiter der Abteilung Versicherung wurde. Daneben war er weiterhin als Schätzungspräsident für den Bezirk Bucheggberg verantwortlich.

Heinrich Würgler passte die Arbeitsabläufe der Abteilung Versicherung laufend dem neuesten Stand der Entwicklungen an und beteiligte sich massgebend am Aufbau einer Abteilung für Elementarschadenprävention. Ein Jahr vor seiner Pensionierung brachte er ein zukunftsgerichtetes Projekt im Versicherungswesen erfolgreich zum Abschluss und führte damit die Digitalisierung ein. Er übergibt seiner Nachfolgerin eine moderne Abteilung, welche für die kommenden Herausforderungen gerüstet ist.

Am 1. Januar 2021 übernimmt die bestens qualifizierte 51-jährige Antje Horvath die Leitung der Abteilung Versicherung. Nach dem Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Karlsruhe und sechs Jahren Berufserfahrung zog sie in die Schweiz, wo sie am Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Tänikon ein internationales Projekt leitete. Anschliessend wechselte sie in die Baudirektion des Kantons Zürich. In der Abteilung Energie befasste sie sich mit der Energiegesetzgebung, Vollzugsfragen und Minergie. Im Rahmen einer Umstrukturierung baute sie die neue Sektion Energieberatung auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs Public Management stellte sie sich einer neuen Herausforderung als Regionenleiterin bei der Gebäudeversicherung Kanton Zürich.

Die Mitarbeitenden der Solothurnischen Gebäudeversicherung freuen sich auf eine inspirierende und engagierte Zusammenarbeit mit der neuen Leiterin der Abteilung Versicherung.

Für Fragen und ergänzende Informationen:

Markus Schüpbach, Direktor
Telefon: 032 627 97 01
E-Mail:markus.schuepbach@sgvso.ch