Grosse Unwetterschäden in der zweiten Junihälfte

1. Juli 2021

Solothurn, 1. Juli 2021 - Die heftigen Gewitter der vergangenen zehn Tage verbunden mit Starkregen und Hagel haben grosse Schäden an Gebäuden im Kanton Solothurn angerichtet. Die Solothurnische Gebäudeversicherung SGV registrierte nach den Unwettern bereits Elementarschäden im hohen einstelligen Millionenbereich – und täglich treffen weitere Schadenmeldungen ein. Trotzdem muss die SGV die Prämien für Immobilienbesitzer nicht erhöhen: Die Versicherung hat genügend eigene Reserven und ist auch entsprechend rück-versichert.

Seit dem 20. Juni kam es in verschiedenen Regionen des Kantons Solothurn immer wieder zu Unwettern mit Überschwemmungen, Sturmböen in Gewitternähe, Hagel und Blitzschlägen. Bis zum 30. Juni sind von der SGV rund 1’200 Elementarschäden aus Überschwemmungen, Hagel, Blitzschlag und Sturm aufgenommen worden, davon allein am letzten Dienstag rund 600.
Betroffene Gebäudebesitzerinnen und Gebäudebesitzer können ihren Schaden via Online-Formular auf der Website der SGV www.sgvso.ch anmelden.

Zwei Beispiele zeigen, welche Folgen Unwetter haben können:

  • Ein 2019 in Stüsslingen gebautes Haus wurde vom Starkregen besonders hart getroffen (siehe Fotos im Anhang). Der Wohnraum sowie die Umgebung standen unter Wasser, ebenfalls der Keller. Hier stand das Wasser rund 1.50 Meter hoch – sämtliche Geräte wie Waschmaschine, Tumbler und Heizung müssen ersetzt und die Räume getrocknet wer-den.
  • In Lohn-Ammannsegg wurde ein Dach abgedeckt (siehe ebenfalls Foto).

Für Fragen und ergänzende Informationen:

Markus Schüpbach, Direktor
Telefon: 032 627 97 01
E-Mail: markus.schuepbach@sgvso.ch