2022: Durchzogenes Geschäftsjahr der SGV

6. Juni 2023

Heute hat die Solothurnische Gebäudeversicherung (SGV) ihren Geschäftsbericht 2022 publiziert. Das SGV-Geschäftsjahr 2022 schliesst mit einem versicherungstechnischen Verlust von CHF 5.8 Mio. und – trotz der Auflösung von Schwankungsreserven – mit einem Jahresverlust von CHF 5.2 Mio. ab.

Dank eines effizienten und kostengünstigen Betriebs sowie einer überschaubaren Gesamtschadensumme von CHF 25.4 Mio. (Vorjahr knapp CHF 40 Mio.) hielt sich der budgetierte technische Verlust der SGV mit CHF 5.8 Mio. (Vorjahr CHF 23.5 Mio.) in Grenzen.

Trotz der bewährten Anlagestrategie der Finanzreserven der SGV, welche ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit legt, wurde bis Ende 2022 wegen der turbulenten Finanzmarktentwicklung eine negative Performance (-10.30 Prozent) erzielt. Mit der Auflösung von Schwankungsreserven im Umfang von CHF 54 Mio. konnte die SGV den Verlust im Geschäftsjahr 2022 auf CHF 5.2 Mio. (Vorjahresgewinn 8.4 Mio.) limitieren.

Die am 19. März 2023 bekannt gegebene Übernahme der CS durch die UBS hat die Situation der SGV zu keinem Zeitpunkt negativ tangiert. Die CS organisiert zwar als Depotbank das Global Custody für die SGV, doch hält diese nur limitierte liquide Mittel und keine direkten CS-Wertschriftenanlagen bei der Grossbank. Die Sicherheit der SGV-Reserven war und ist zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Der SGV-Geschäftsbericht 2022 kann unter www.sgvso.ch heruntergeladen werden. 

Für Fragen und ergänzende Informationen:

Markus Schüpbach, Direktor
Telefon: 032 627 97 01
E-Mail:markus.schuepbach@sgvso.ch