2020: Ein schwieriges Jahr positiv abgeschlossen, wenig Schäden

22. Juni 2021

Heute hat die Solothurnische Gebäudeversicherung (SGV) ihren Geschäftsbericht 2020 publiziert. Dank der schnellen Reaktion auf neue Anforderungen, eines kosteneffizienten Betriebs, der erfreulichen Entwicklung im Bereich der Finanzanlagen sowie wenig Schäden an Gebäuden konnte ein pandemiebedingt schwieriges Jahr mit einem Reingewinn von CHF 19,5 Mio. abgeschlossen werden.

Die Gesamtschadensumme von CHF 15,5 Mio. (brutto) für 380 Brandschäden und 5’399 Elementarschadenereignisse liegt zwar über dem Vorjahreswert, aber unter den budgetierten CHF 23 Mio. Daraus resultiert ein versicherungstechnischer Gewinn
von CHF 10 Mio., der mit dem positiven Ergebnis der Kapitalanlagen von CHF 11 Mio. abzüglich Monopolabgabe und Beteiligungsverlust aus dem Interkantonalen Feuerwehrausbildungszentrum einen Reingewinn von über CHF 19 Mio. für das Berichtsjahr 2020 ergibt.

Dank des im Vorjahr neu eingeführten Softwaresystems im Versicherungs- und Schätzungswesen sowie der raschen Umstellung der IT-Infrastruktur konnten die Mitarbeitenden der SGV im Homeoffice arbeiten, was die Anzahl Corona-Fälle in der SGV äusserst tief hielt. Auch die knapp 60 nebenamtlichen Amteischätzerinnen und Amteischätzer führten ihre Arbeit nur wo dringend nötig vor Ort bei den Kundinnen und Kunden durch.

Das erste Halbjahr 2020, geprägt durch die COVID-19-Pandemie, verlief versicherungs- und präventionsseitig wie auch bezüglich der enormen Veränderungen an den Kapitalmärkten durchzogen. Viele Ausbildungskurse der Feuerwehren konnten letztes Jahr pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Dies hat zu einem erheblichen Umsatzrückgang beim Interkantonalen Feuerwehrausbildungszentrum und bei der International Fire Academy in Balsthal geführt. Die verschobenen Schätzungen sowie die Präventionsaktivitäten werden, soweit wie möglich, im 2021 nachgeholt und die notwendigen Feuerwehrkurse im Interkantonalen Feuerwehrausbildungszentrum unter Beachtung der Schutzkonzepte gestartet.

Für Fragen und ergänzende Informationen:

Markus Schüpbach, Direktor
Telefon: 032 627 97 01
E-Mail:markus.schuepbach@sgvso.ch