2018 – Burglind, Evi und Friederike
9. Juli 2019
Heute hat die Solothurnische Gebäudeversicherung (SGV) ihren Geschäftsbericht 2018 publiziert. Während die Brandschadenzahlungen unterdurchschnittlich ausfallen, liegen die Elementarschadenzahlungen mit CHF 24,3 Mio. signifikant über dem langjährigen Durchschnitt.
Die SGV schliesst das Jahr 2018 mit Schadenzahlungen von CHF 10,1 Mio. für 420 Brandschäden und CHF 24,3 Mio. für 8'292 Elementarschadenereignisse gesamthaft deutlich über den Vorjahreswerten ab. Zudem muss die SGV einen Verlust aus Kapitalanlagen vor Auflösung der Reserven von CHF 14,5 Mio. verzeichnen und beschliesst das Jahr mit einem Jahresverlust von CHF 5 Mio.
2018 betragen die Aufwendungen für Prävention und Intervention CHF 17,2 Mio. Sie sind eine sichere Investition in die Vermeidung und Verminderung von Schäden. Im Sinne einer weiteren Effizienzsteigerung wurden per 1. Januar 2019 der Brandschutz und die Elementarschadenprävention in der Abteilung Prävention zusammengeführt.
Die hohe Anzahl Elementarschäden ist auf die Stürme Burglind, Evi und Friederike zurückzuführen, welche in kurzem Abstand anfangs Jahr mit grosser Kraft durch die Schweiz und unseren Kanton fegten und ein hohes Schadenvolumen (ca. CHF 17 Mio.) hinterliessen. Glücklicherweise gibt es keine Personenschäden zu beklagen. Demgegenüber sind zwar weniger Brandschäden und eine tiefere Brandschadensumme als in anderen Jahren zu verzeichnen; das Jahr 2018 ist aber einerseits geprägt vom Brand der alten gedeckten Holzbrücke in Olten (Baujahr 1295) sowie vom tragischen Brandereignis in der Stadt Solothurn, welches sieben Todesopfer forderte.
Das erste Halbjahr 2019 verlief versicherungsseitig wie auch bezüglich der Kapitalanlagen sehr erfreulich. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, den Verlust aus dem Vorjahr zu kompensieren. Im Weiteren beschäftigt uns die per 1. Januar 2020 geplante Einführung der neuen EDV-Branchenlösung, welche umfassende Vorbereitungsarbeiten erfordert. Zudem gehen wir davon aus, dass wir noch im Verlauf dieses Jahres das 100'000. Gebäude im Kanton Solothurn versichern dürfen.
Für Fragen und ergänzende Informationen:
Claudia Jäggi-Schaller, Stellvertreterin des Direktors
Telefon: 032 627 97 06
E-Mail:claudia.jaeggi@sgvso.ch