Fürs Volk. Aus dem Volk.

Organisation

Jede Gemeinde hat die Aufgabe, eine Feuerwehr zu organisieren und zu unterhalten.

Im öffentlichen Interesse

Orts- und Betriebsfeuerwehren werden nach Einwohnerzahl, Gebäudewerten, Gefahrenpotenzial und weiteren Kriterien in Kategorien mit unterschiedlichen Mannschaftsbeständen und Material/Fahrzeuge eingeteilt. Dabei gilt: Je grösser die örtlichen Bedürfnisse und Gefährdungen, desto höher der Personalbestand. Bei einer Maximaleinstufung zählt eine Mannschaft bis zu 80 Feuerwehrleute. Im Kanton Solothurn besteht die Feuerwehrdienstpflicht, gemäss der Gesetzgebung über die Gebäudeversicherung, Brandverhütung, Feuerwehr und Elementarschadenhilfe (Gebäudeversicherungsgesetz).

Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sowie wichtige Informationen über die Führung und Ausbildung der Solothurner Feuerwehren befinden sich in den Kommandoakten. Zugang zu weiteren Dokumenten, Handbüchern, Links und Bulletins zur Feuerwehr kantonal und allgemein erhalten Sie in einer Gesamtübersicht im Kundencenter.

Organisation

Markus Grenacher

Leiter Abteilung Feuerwehr
Kantonaler Feuerwehrinspektor
T 032 627 97 61

René Fröhlicher

Stv. Feuerwehrinspektor
Schadendienst
T 032 627 97 44

Daniel Schaer

Leiter Feuerwehrausbildung
T 032 627 97 63

vakant

Fachspezialist
Beitragswesen und Beschaffung
T 032 627 97 50

Peter Meister

Leiter Löschwasserversorgung/QM
T 032 627 97 46

Marcel Rieben

Ausbildungskoordinator
T 032 627 97 66

Ralf Koster

Fachspezialist
Umwelt/Elementarprävention
T 032 627 97 64

Philippe Stucki

Fachspezialist
Kommunikation/Technik
T 032 627 97 67